Komm lieb April ………

Es gibt ja das wunderschöne von Wolfgang Amadeus Mozart komponierte Frühlingslied, ich finde es ist sogar das allerschönste Frühlingslied überhaupt :

Komm lieber Mai und mache
die Bäume wieder grün
und mach, daß an dem Bache
die kleinen Veilchen blühn ………………………….

Wir werden es dieses Jahr in der letzten Aprilnacht nicht singen können, denn jetzt Mitte April sind schon fast alle Bäume grün und die Veilchen haben im März schon angefangen zu blühen. Wir werden, bevor wir so richtig anfangen zu singen am 30. April auch keine Waldmeisterbowle (oder Maibowle) trinken, denn der Waldmeister blüht jetzt schon und wenn er erstmal blüht hat er nicht mehr dieses Aroma. Ich weiß zwar besonders schattige Stellen, wo ich doch noch nicht blühenden finde, aber trotzdem……..

 

April14_1Wahrscheinlich könnten wir stattdessen schon Erdbeerbowle zum 1. Mai ansetzen. Die Walderdbeeren blühen auch schon lange: April14_2 Was soll ich von diesem Jahr denken? Was soll ich trinken? Was soll ich singen? Ich hätte schon im März singen sollen „Komm lieb April und mache ……“ Aber Kinder hätten es falsch verstehen und denken können ich sänge „Komm lieber Pril und mache die Bäume wieder grün“ Sie hätten wahrscheinlich gedacht, daß ich den Bäumen mit Spülmittel den Schmutz abwaschen will, damit sie wieder schön grün aussehen. Die Vorstellung würde in unsere naturferne Gesellschaft passen.

Die Bauernregel „Blüht im Mai die Esche vor der Eiche, macht der Sommer große Bleiche; blüht die Eiche vor der Esche macht der Sommer große Wäsche“ kann auch nicht mehr gelten. Soll ich da überhaupt schauen, welche von beiden heuer zuerst blüht? Die Eichen blühen jedenfalls schon und von den Eschen weiß ich es momentan nicht. Aber die Obstbäume……….. Direkt vom Himmel heruntergeschwebte weiße, weiße Wolken aus Blüten und Träumen und Duft und Gesumm.April14_3

Seht ihr dort das einzelne Blütenblatt auf seinem Weg vom Himmel herab oder wieder hinauf ins weite Blau? Oder ist das ein Ufo?

April14_4

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s